Profil

Markus Föderl

 

Erfahrung

Zwei Jahrzehnte im TV-Journalismus

Markus Föderl schöpft als Trainer, Coach und Produzent aus mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung im TV-Journalismus. Er arbeitete als Chefredakteur des Nachrichtensenders n-tv, als Redaktionsleiter von Sabine Christiansen sowie als Redakteur und Moderator des österreichischen Rundfunks ORF. Seine journalistische Ausbildung absolvierte Markus Föderl beim ORF. Parallel dazu studierte er Jura an den Universitäten Salzburg und Linz.

 

Lehrtätigkeit

Wissen weiter geben

Markus Föderl gibt sein Wissen nicht nur als Coach weiter. Er lehrt auch als Dozent am Institut für Kultur- und Medienmanagement der Freien Universität Berlin. Die Berlin Media Professional School und die BELA Foundation hat er mit gegründet.

 

Markus Föderl

Vita auf einen Blick

seit 2011 Coach, Medientrainer und Filmproduzent
2008-2011 Redaktionsleiter Sabine Christiansen
2007-2008 publizistischer Berater des Schweizer Rundfunks DRS
2001-2007 Chefredakteur n-tv
1998-2001 stellvertretender Chefredakteur n-tv
1992-1998 Redakteur und Chef vom Dienst n-tv
1991-1992 Redakteur ORF-Fernsehen Wien
1986-1990 Radio- und TV-Redakteur und Moderator ORF Linz
1983-1986 Ausbildung zum Radio- und TV-Redakteur ORF Linz